Mototherapie
Die Schnittstelle von Bewegen + Denken zum Lernen
Mototherapie ist ein Neuromotorisches Training das den Kindern hilft in der Motorik und Sensorik, Wahrnehmung nachzureifen. Sie ist die Schnittstelle zwischen Hirn und Motorik.
Wenn wir Menschen geboren werden können wir erstmal nicht sehr viel, alles was wir brauchen um im späteren Leben zu bestehen erlernen wir über die Meilensteine der motorischen Entwicklung. Diese sind extrem wichtig und setzen sich aus der Zusammenarbeit von Bewegung und stetiger Reifung des Hirns zusammen.
Sensorische Integration, was versteht man darunter?
Wir nehmen unsere Umwelt über verschiedene Kanäle war, sehen, riechen, tasten, schmecken usw. All diese eingehenden Informationen gelangen über die Nervenbahnen in unser Hirn und werden dort sortiert. Wenn ich mit den Fingern auf eine heiße Herdplatte greife senden die Nervenbahnen den Schmerzreiz ins Hirn. Von dort kommt dann die Info- Finger weg sonst verletzt du dich.
Dieses Sortieren, Analysieren und Verarbeiten nennt man Sensorische Integration. Je mehr Erfahrungen über die Sinne und Motorik ein Kind macht, umso vernetzter ist sein Hirn. Dies fördert die Intelligenz und die weitere positive Entwicklung eines Kindes. Nur mit genug Bewegungserfahrung und mit einer guten Sensorischen Integration, können wir unsere Umwelt richtig erfahren und angemessen auf Dinge reagieren.
Eine gute Sensorische Integration ist ein Grundpfeiler für das Erlernen von Lesen, Schreiben, Rechnen und auch für ein ausgeglichenes Sozialverhalten.
Wenn nun eine Störung der Sensorischen Integration vorliegt treten oft Probleme in verschiedenen Bereiche auf.
- Sprach oder Lernstörungen
- Hyperaktives Verhalten
- Probleme der Motorik
- Verhaltensprobleme
- Kind ist sehr unruhig und kann sich kaum kontrollieren
- Stundenlanges Üben zeigt kaum Erfolg
- Stürzt oft und traut sich wenig zu
- Gesagtes wird oft falsch verstanden
- Hält den Stift oder die Schere verkrampft
- Lässt sich nur schwer motivieren und verweigert schnell
- Extrem wild und nur schwer zu bremsen
- Impulsiv und unkontrolliertes Verhalten
-
Daniel 7 Monate der dieses frühkindliche Bewegungsmuster soeben lernt und durch Wiederholung integriert (abspeichert) -
Der Fischotter aus der Mototherapie
-
Unterarmstütz und Integration des Palmar Reflex -
Die stilisierst Form in der Mototherapie, die Raupe
-
Palmar (Greif) Reflex -
Pfötchenhaltung weil der Palmar nicht integriert ist -
Erschwert ohne Therapie den Schreibprozess
-
20.05.19 VS 1. Klasse starke Probleme beim Schreiben und Ausschneiden -
Verbesserungen nach 5 Monaten
Wobei wir hier natürlich mit Lerntherapie als 3. Teil der Förderung weiter aufbauen.