Legasthenie Test
Wenn Kinder in der Schule Probleme beim Lesen und Schreiben haben, stellen sich viele Eltern die Frage, ob es Legasthenie sein kann. Ein Test gibt Aufschluss darüber.
Hat mein Kind Legasthenie?
Typische Rechtschreibfehler die eine Legasthenie zeigen gibt es nicht. Anfangs schreiben alle Kinder lauttreu, doch mit der Zeit bauen sie ein Rechtschreibwissen auf.
Das heißt dass die Kinder ein inneres Bild eines Wortes entwickelt haben.
Sie erkennnen ob ein Wort richtig geschrieben ist oder nicht. Legasthene Menschen haben diese Wortbilder allerdings kaum oder gar nicht abgespeichert.
Ein möglichst früher Beginn der Förderung ist für den Verlauf der Entwicklung und zum Vermeiden einer sekundär Problematik sehr wichtig.

Der Legasthenie Test besteht aus zwei Teilen
aus einem Lesetest und einem Rechtschreibtest
Der Lesetest
Der SLRT untersucht die Lesefähigkeit und die Rechtschreibung der Kinder. Bei der Lesefähigkeit wird die Lesegeschwindigkeit gemessen. Zusammen mit den gemachten Lesefehlern ergibt sich ein Wert der laut Normierungsliste wie folgt analysiert wird.
PR steht für Prozentrang – Der Prozentrangplatz sagt aus, wieviel Prozent der gleichaltrigen Kinder der Normierungsstichprobe eine höhere Lesezeit hatten als das getestete Kind.
Ein Prozentrang von 17 bedeutet, dass nur 17% der Kinder der Normierungsstichprobe schlechtere Leistungen erzielten als das getestete Kind. Während 83% der Kinder der Normierungsstichprobe besser abschnitten. Lesefehler sind auffällig, wenn sie im kritischen Bereich liegen.
Der Rechtschreibtest
Der vom Kind erzielte Fehlerwert ist nur dann auffällig, wenn er über dem kritischen Wert für die jeweilige Altersgruppe liegt. Es wird zwischen 3 verschiedenen Fehlertypen unterschieden.
- N- Fehler: sind Nicht- lauttreue Fehler
- O- Fehler: sind Ortographische Fehler
- G- Fehler: sind Fehler in der Groß- Kleinschreibung
Wenn nun die Auswertung beider Untertests (Subtests) vorliegt, kann man eine objektive Aussage über das vorhandensein einer Legasthenie machen. Ich mache üblicherweise auch noch einen Test der Teilleistungen, um ein gutes Bild der Lernausgangsbasis zu haben. Um eine optimale Förderung zu beginnen, ist es zu wenig nur einen Lese- Rechtschreibtest zu machen.
Legasthenie ist eine Lese- und Rechtschreibschwäche. Wenn nur das Lesen- oder Rechtschreiben betroffen ist, kann man nicht von Legasthenie sprechen.
Ein Beispiel eines Lese-Rechtschreibtests vor Beginn der Förderung und nach 6 Monaten

Durch die Kombination der Förderung aus den 3 Teilen – der Grundlagen des Lernens
SI- Mototherapie
Teilleistungen
Gezielte Lerntherapie
haben wir gemeinsam mit David diese tolle Steigerung erreicht.
Wann ist ein Legasthenie Test sinnvoll?
Die schulischen Fertigkeiten in Schreiben und Lesen liegen wesentlich und messbar unter dem Niveau, das altersgemäß zu erwarten ist.
Keine Besserung trotz viel Üben, meist lauttreues Schreiben.
Schwierigkeiten gelesenes zu verstehen.
Wörter werden immer wieder auf unterschiedliche Weise falsch geschrieben.
Buchstaben werden beim Abschreiben oder Lesen ausgelassen bzw. vertauscht.
Unsere Angebot für Kinder mit Legasthenie

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Ausführliche Diagnostik der vorhandenen Lernschwäche
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Elterngespräche und Beratung
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Training und Förderung bei Legasthenie
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Training und Förderung einer Lese- und Rechtschreibschwäche
