Teilleistungen: Die grundlegenden Bausteine für Kinder mit Legasthenie und Dyskalkulie

Die Teilleistungen teilen sich in den auditiven, visuellen und sensorischen Bereich.

Diese Teilleistungen bilden die Grundlage, um optimal lernen zu können.

Allerdings müssen alle Teile optimal zusammenarbeiten. Nur dann funktioniert das Lernen unfallfrei. Gibt es allerdings in einem dieser Bereiche Schwierigkeiten, muss der Schüler Schwächen ausgleichen. Das führt zu schneller Müdigkeit beim Lernen und starken Leistungsschwankungen.

Damit wir Lesen, Schreiben und Rechnen lernen können, brauchen wir viele Fertigkeiten, die sich schon lange vor der Schulzeit bilden.
Wenn diese nicht abgespeichert sind, dann leiden die Kinder unter starken Leistungsschwankungen.

Oft gelingt es ihnen die Schwäche zu überbrücken / kompensieren, allerdings müssen sie sich immer mehr konzentrieren als ein Kind ohne Teilleistungsschwäche und ermüden deshalb sehr schnell.

Bei Teilleistungen kann man sich als mehrstöckiges Gebäude vorstellen.

Das Fundament
Als Fundament steht das Körperschema, der Selbstsinn und die Selbstwahrnehmung.

Darauf baut die Raumorientierung auf. Sie sagt uns zum Beispiel, in welche Richtung der Bauch beim „b“ oder „d“ schaut.

Hier sieht man schon, wie wichtig die Teilleistungen sind.   

Das Erdgeschoss
Das Erdgeschoss bildet die visuelle und auditive Figur „Grund Differenzierung“.

Ich muss mich auf eine Info konzentrieren und den Rest ausblenden.  

Der erste Stock
Der erste Stock ist die auditive und visuelle Differenzierung.

Wenn ich Dinge unterscheide und analysiere, kann ich sie mir auch merken.

Dazu brauche ich ein visuelles und auditives Gedächtnis.

Der zweite Stock
Im zweiten Stock finden wir die Intermodalität, was die Zusammenarbeit mehrerer Sinne bedeutet.

Zum Beispiel:
Auditiv – Visuell: bei einem Diktat
Visuell – Auditiv: beim Lesen

Das Dach
Das Dach bildet das Reihenfolgevermögen und die Serialität.
Beim Rechnen, Lesen oder Schreiben muss ich eine gewisse Reihenfolge einhalten, damit das Ganze Sinn macht.

Legasthenie gewusst wie - Teilleistungen - Haus

Ein paar Beispiele zum besseren Verständnis

Auditiver Bereich Differenzierung
Sagte die Lehrerin Haus oder Maus?
 
Visuelle Figur „Grund Differenzierung“
Sie ist wichtig, um einen Text lesen zu können und nicht die Zeile zu verlieren.  Ich muss mich auf den zu lesenden Teil konzentrieren und den Rest der Seite ausblenden.
 
Auditives und Visuelles Gedächtnis

Visuelles Gedächtnis
Das visuelle Gedächtnis ist notwendig, um sich ein Wortbild zu merken. Hier ist das Bild gespeichert, wie ein Wort geschrieben aussehen soll.

Auditives Gedächtnis
Im Auditiven Gedächtnis erinnern wir uns, wie sich etwas korrekt anhört. Beispielsweise wird gespeichert, welcher Laut zu einem bestimmten Buchstabenbild passt.

Intermodalität
Das ist das Zusammenspiel von zwei verschiedenen Sinneswahrnehmungen.
Zum Beispiel:
Auditiv – Visuell: bei einem Diktat
Visuell – Auditiv: beim Lesen
 
Serialität
Das ist die Fähigkeit zu wissen, in welcher Reihenfolge habe ich die Buchstaben gesehen oder gehört.
Kommt bei Rafael das „e“ vor dem „a“ oder dahinter?
 
Wenn in einem der Teilleistungsbereiche Defizite auftreten beeinträchtigt das natürlich die gesamte Lernleistung des Kindes.

Training der Teilleistungen

Damit wir Lesen, Schreiben und Rechnen lernen können brauchen wir viele Fertigkeiten, die sich schon lange vor der Schulzeit bilden. Diese Teilleistungen sind hierarchisch aufgebaut. 
Durch unsere strukturierte Arbeitsweise profitieren unsere Kinder sehr schnell von der Förderung. 

Ablauf der Therapie

Screening der Teilleistungen
Bevor wir mit einem Training starten können, ist eine Screening der Teilleistungen notwendig. Damit bekommen wir einen genauen Überblick, welche Teilleistungen eine Förderung benötigen.
Teilleistungstraining
Nach dem Test der Teilleistungen legen wir die zukünftigen Förderschritte, die immer aus den folgenden Bausteinen bestehen:                       
Mototherapie
Teilleistungstraining
Lerntherapie (kognitives Training)

SI-Mototherapie
Die Grundlage einer effektiven Förderung ist die Förderung des Körperschemas durch SI-Mototherapie.
Teilleistungen
Parallel starten wir mit den Übungen zu den Teilleistungen. Hier bekommen sie Mappen, die die Kinder täglich bearbeiten. Parallel werden die Mototherapie Übungen durchgeführt. Das hört sich viel an, aber in maximal 15 Minuten sind die Kinder damit fertig.
Förderung der Lernschwäche
Sobald kleine Erfolge zu sehen sind, was nach 6 bis 7 Stunden Therapie der Fall ist, starten wir mit der Förderung der Lernschwächen.

Diese strukturierte Vorgehensweise hat sich in über 20 Jahren Arbeit in der Praxis bewährt.

Legasthenie gewusst wie - Teilleistungstraining

Teilleistungsdefizite:
Fallbeispiel von Jonas, 8 Jahre

Die Lehrerin ist mit seiner Schrift nicht zufrieden.
Die Wörter und Buchstaben halten sich selten an die Linie, meistens bleibt auch die Schriftgröße nicht gleich.
Leider hat Jonas auch Probleme d/b und o/a zu unterscheiden. Lesen wird dadurch erschwert, sodass er trotz mehrfachen Üben die Zeile verliert.
Fehler in der Rechtschreibung findet Jonas auch nicht selbständig.
Die Lehrerin ist der Meinung, Jonas soll sich mehr anstrengen. Er wäre wahrscheinlich nur zu faul zum Üben.

Legasthenie gewusst wie - Ruben 1

Was das Training der Teilleistungen bewirkt

Ein Beispiel:
Vom Teilleistungstest zum Beginn der Förderung, und das Ergebnis nach 4 Monaten.

Vorher
Februar: Test der Raumorientierung und der Graphomotorik

Beim ersten Versuch hatte R. durch Defizite im Körperschema und der Raumorientierung keinen Plan ,wie er dieses Bild altersgemäß nachzeichnet.

Verbesserung durch Übungen!

Nachher
Juni: R. schafft schon diese beachtliche Leistung. Das Schriftbild hatte sich in dieser kurzen Zeit auch merklich verbessert.

Wie wir das geschafft haben?
Mit den Übungen zur Mototherapie legen wir die Grundlagen zum Körperschema. In Verbindung mit dem Teilleistungstraining hat sich auch die Raumorientierung verbessert. R. konnte dadurch auch seine visuelle Verarbeitung verbessern, was sich in einer besseren Leseleistung zeigte.

Legasthenie gewusst wie - Ruben 2

Durch die Kombination der Förderung aus den 3 Teilen, der Grundlagen des Lernens

SI- Mototherapie
Teilleistungen
Gezielte Lerntherapie
 
haben wir gemeinsam mit R. diese tolle Steigerung erreicht.

Legasthenie gewusst wie - Teilleistungen

Unser Angebot bei Defiziten der Teilleistungen

Teilleistungsdiagnostik Analyse der Teilleistungsdefizite in Bezug zur Lernschwäche Elterngespräche und Beratung Individueller Förderplan der alle Bereiche der Defizite von der Basis an berücksichtigt Zur Verfügung stellen des entsprechenden Fördermaterials

hier geht's zum Blog

Aktuelles
zu den Themen

hier geht's zum Blog