Wie kann Mototherapie Kindern mit Lernschwäche helfen?

Mototherapie, die Schnittstelle von Bewegen + Denken zum Lernen

Wenn wir Menschen geboren werden, können wir erstmal nicht sehr viel.

Alles was wir im erwachsenen Leben brauchen, erlernen wir über die Meilensteine der motorischen Entwicklung. Diese sind extrem wichtig und setzen sich aus der Zusammenarbeit von Bewegung und stetiger Reifung des Gehirns zusammen.

Die Mototherapie ist ein neuromotorisches Training, das den Kindern hilft in der Motorik und Sensorik  Wahrnehmung nachzureifen. Sie ist die Schnittstelle zwischen Gehirn und Motorik.

„Das Kind könnte, wenn es sich bemüht. Sie ist ein Mädchen, darum traut sie sich beim Turnen so wenig zu und er ist halt ein Bub, darum schreibt er nicht schön und malt nicht gerne.“

Typische Aussagen, die ich oft höre, wenn es um Lernschwankungen oder sogenannte „Potschate Kinder“ geht. Doch hinter all diesen Dingen steht ein Problem, das wir ernst nehmen müssen. Diese Kinder plagen sich, obwohl wir ihnen helfen könnten.

Sensorische Integration, was versteht man darunter?

Wir nehmen unsere Umwelt über verschiedene Kanäle war, wie z.B. Sehen, Riechen, Tasten, Schmecken usw. All diese eingehenden Informationen gelangen über die Nervenbahnen in unser Gehirn und werden dort sortiert. Wenn ich mit den Fingern auf eine heiße Herdplatte greife, senden die Nervenbahnen den Schmerzreiz ins Gehirn. Von dort kommt dann die Info:“ Finger weg, sonst verletzt du dich!“

Dieses Sortieren, Analysieren und Verarbeiten nennt man sensorische Integration.

Je mehr Erfahrungen ein Kind über die Sinne und Motorik macht, umso vernetzter ist sein Gehirn. Dies fördert die Intelligenz und die weitere positive Entwicklung eines Kindes. Nur mit genug Bewegungserfahrung und mit einer guten sensorischen Integration, können wir unsere Umwelt richtig erfahren und angemessen auf Dinge reagieren.

Legasthenie gewusst wie - Mototherapie
Legasthenie gewusst wie - Teilleistungstraining

Ist eine Mototherapie für mein Kind sinnvoll?

Wenn 3 Punkte auf ihr Kind zutreffen, dann wäre ein Gespräch mit uns ein guter Anfang.
 
  Sprach oder Lernstörungen  Hyperaktives Verhalten  Probleme der Motorik  Verhaltensprobleme  Kind ist sehr unruhig und kann sich kaum kontrollieren  Stundenlanges Üben zeigt kaum Erfolg  Stürzt oft und traut sich wenig zu  Gesagtes wird oft falsch verstanden  Hält den Stift oder die Schere verkrampft  Lässt sich nur schwer motivieren und verweigert schnell  Extrem wild und nur schwer zu bremsen  Impulsiv und unkontrolliertes Verhalten

Eine gute Sensorische Integration ist ein Grundpfeiler für das Erlernen von Lesen, Schreiben, Rechnen und auch für ein ausgeglichenes Sozialverhalten. Wenn nun eine Störung der sensorischen Integration vorliegt, treten oft Probleme in verschiedenen Bereiche auf.
Legasthenie gewusst wie - Aktuelles - Ferienbetrieb

Mototherapie heißt, die normale Bewegungsentwicklung in stilisierter Form nachzuholen.

Daniel 7 Monate der dieses frühkindliche Bewegungsmuster soeben lernt und durch Wiederholung integriert (abspeichert)Legasthenie gewusst wie - Der Fischotter aus der MototherapieLegasthenie gewusst wie - Laurenz 7 Monate der dieses frühkindliche Bewegungsmuster soeben lernt und durch Wiederholung integriert (abspeichert)Legasthenie gewusst wie - Die Raupe 
aus der Mototherapie
Bei dieser Entwicklungsstufe wird unter anderem die Auge Hand Koordination geschult und auch der Palmar Reflex integriert. Wobei dies nur 2 Beispiele aus einer ganzen Menge sind, die bei diesen Meilensteinen der Entwicklung verarbeitet werden. Sie bilden die Basis für unsere komplette Entwicklung und betreffen Wahrnehmung, Verhalten, Motorik und Lernen.

Einsatzbereiche der Mototherapie

Nachdem die Neuromotorik die Grundlage für Wahrnehmung und Lernen ist, bildet sie das Fundament. Egal ob es sich um Legasthenie, Dyskalkulie oder Verhaltensprobleme handelt, alles beginnt mit der Motorik.
 
Alles Lernen ist Anfangs Motorik.

Wo kann Mototherapie förderlich sein?

Defizite der Motorik Sensorik AdHs / Ads Keine Besserung trotz Üben Tut sich oft weh Kein Gefühl für Gefahr Übervorsichtig und traut sich nichts zu Schlechtes Schriftbild Wahrnehmungsstörungen Teilleistungsstörungen Konzentrationsprobleme Verhaltensauffälligkeiten Lernstörungen wie Lese- Rechtschreib- und Rechenschwäche Sprachentwicklungsstörungen Verhaltensweisen aus dem Autistischen Spektrum

Was passiert, wenn die frühkindlichen Bewegungsmuster nicht integriert (gespeichert) werden?

Einige Meilensteine der Entwicklung sind bei diesem Kind nicht abgespeichert, unter anderem der Palmar. Wobei ich den hier nur als Beispiel genommen habe. Das ist natürlich nicht nicht der einzige.

Auszug aus einem Teilleistungstest für Raumorientierung

Legasthenie gewusst wie - 20.05.19 VS 1. Klasse starke Probleme beim Schreiben und AusschneidenLegasthenie gewusst wie - Verbesserungen nach 5 MonatenLegasthenie gewusst wie - Vor der Förderung durch Mototherapie und TeilleistungstrainingLegasthenie gewusst wie - 5 Monate nach Förderungsbeginn
Legasthenie gewusst wie - Aktuelles - Ferienbetrieb

Angebote der Mototherapie

Ausführliche Diagnostik der vorhandenen Lernschwäche Elterngespräche und Beratung Individueller Förderplan SI-Motodiagnostik SI-Mototherapie Hilfe bei AdHs/Ads

hier geht's zum Blog

Aktuelles
zu den Themen

hier geht's zum Blog